Forschung

Im Zentrum meiner sozialpädagogischen Forschung steht die Frage nach professionellem Handeln und seiner wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Legitimierbarkeit. Die fortschreitende Ausdifferenzierung pädagogischer Handlungsfelder und die damit einhergehende Heterogenisierung von Institutionen und Handlungskonzepten macht es dabei erforderlich, stärker die subjektorientierte Seite von Professionalisierungsprozessen pädagogischer Fachkräfte vor dem Hintergrund ihrer strukturellen Bedingtheiten in den Blick zu nehmen. Eine integrative Perspektive aus Kompetenz-, Expertise- und Professionsforschung erlaubt in diesem Zusammenhang, sowohl unterschiedliche berufsbiografische Phasen als auch differente Lern- und Bildungskontexte zu berücksichtigen.

Laufende Forschungsprojekte:

SoHiKis (Sozialpädagogische Hilfen aus Kindersicht), zusammen mit Markus Emanuel und Katharina Gerarts

STellaR (Stationäre Telepräsenzberatung im ländlichen Raum), zusammen mit Dominik Becking und Udo Seelmeyer

Deutscher Qualifikationsrahmen Beratung, zusammen mit Cornelia Maier-Gutheil, Dirk Rohr und Tim Stanik

ProfiL – Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium, zusammen mit Petra Bauer

Abgeschlossene Forschungsprojekte (Auswahl):

WSBT (Wissensbildung in der Systemischen Beratung und Therapie)

WIKIP (Wissensbildungsprozesse von Kindheitspädagog*innen im Praktikum), zusammen mit Holger Jessel und Ute Müller-Giebeler

BERIN (Beratungsbedingte Internetnutzung psychosozialer Fachkräfte), zusammen mit Richard Reindl (TH Nürnberg

CareHoPe, als Kooperationspartner der Universität Hildesheim (Blogbeitrag)

Zielentwicklung in den HzE, zusammen mit Markus Emanuel (Blogbeitrag)

ChiRi, zusammen mit Simone Dittrich, Katharina Gerarts und Markus Emanuel (Blogbeitrag)

EVASYKO (Evaluation systemischer Konzepte in nicht heilkundlichen Kontexten)

EZIB (Evaluation des Evangelischen Zentrums für interkulturelle Bildung), zusammen mit Renate Zitt,

BeraLab® (Beratungslabor zur kompenzorientierten Lehre und Forschung in der psychosozialen Beratung)

NEE-BW (Lern- und Bildungsprozesse durch ehrenamtliches Engagement), finanziert durch die Landesstiftung Baden-Württemberg, wiss. Mitarbeit: Markus Urban (M.A.), Janina Baaken (M.A.)

BKIL (Beratungskompetenz im Längsschnitt), finanziert durch die Universität Tübingen

TIO (Trägerspezifische Implementierung von Onlineberatung), finanziert durch den Internationalen Bund (IB), wiss. Mitarbeit: Andrea Müller (M.A.)

EPBB (Evaluation Psychosozialer Beratung im Landkreis Böblingen), finanziert durch das Jugendamt Böblingen, wiss. Mitarbeit: Andrea Müller (M.A.)

ÖKOLL (Ökumenisches Lehren und Lernen), finanziert durch die katholische und evangelische Landeskirchen Baden-Württemberg, zus. mit Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier, Prof. Dr. Joachim Weinhardt

E-Mail-Beratung als innovative Hilfeform in der Sozialen Arbeit

Psychosoziale Belastung von Peerberatern am Beispiel des Projektes youth-life-line, zus. mit Dr. Gottfried Maria Barth, Dipl.-Päd. Suanne Denoix, Dipl.-Psych. Franz Josef Kimmig